Aktion Courage e. V. ist der Trägerverein des Netzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Er wurde 1992 als eine Antwort auf den gewalttätigen Rassismus gegründet, der sich in Städten wie Mölln, Solingen, Hoyerswerda und Rostock Bahn brach. 1995 hat er Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage in Deutschland ins Leben gerufen.
Der Verein konzentriert sich auf den Auf- und Ausbau des bundesweiten Netzwerkes Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Ausschließlich Aktion Courage e. V. ist in Deutschland dazu berechtigt, Schulen den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zu verleihen. Der Verein stellt sicher, dass die inhaltlichen und qualitativen Leitlinien, die er entwickelt hat, von den beteiligten Schulen und Koordinierungsstellen eingehalten werden und dass das Projekt bundesweit nach den gleichen Grundsätzen arbeitet.
Zu den Stellungnahmen, die im Rahmen von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage veröffentlicht wurden.
Mehr Informationen über Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage finden Sie auf der Webseite des Projektes.
Auszeichnungen (Auswahl)
Das Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, das von Aktion Courage e. V. koordiniert wird, wurde mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem mit:
2019 Roland Berger Preis – Aktion Courage lehnte den Preis ab
2012 Theodor-Heuss-Medaille der Theodor-Heuss-Stiftung
2012 Alternativer Medienpreis für die Zeitung q.rage von der Nürnberger Medienakademie e. V.
2004 Auszeichnung als Botschafter der Toleranz vom Bündnis für Demokratie und Toleranz der Bundesregierung
2001 Buber-Rosenzweig-Medaille